Zum Nachdenken

LIEBER AUSREDENSICHERER NICHTKIRCHENBESUCHER

Warte nicht damit, in die Kirche zu gehen, bis der Leichenwagen dich dahin bringt. Wenn du es dann tust, dann:
† wirst du gehen, trotz des schönen Wetters.
† wirst du gehen, egal wie es dir geht.
† werden dort schöne Blumen sein, aber du wirst dich nicht darüber freuen können.
† wirst du gehen, was auch immer deine Familie davon hält.
† wird der Priester viel Erbauliches sagen, aber dir wird es nicht mehr helfen können.
† werden dort die Gebete mit Tränen vermischt, aber dein Herz bleibt unberührt.
† werden dort Freunde und Verwandte sein, aber du wirst den Gottesdienst nicht mit ihnen feiern können
† wirst du gehen, egal wie viele Heuchler dort sein werden.
† wirst du gehen, egal wie sehr sie dich zu Hause oder auf der Arbeit brauchen.
† wirst du von der Botschaft keinen Segen empfangen können.
† wirst du nicht entscheiden, was du dazu anziehen sollst.
† wirst du danach nie wieder die Möglichkeit haben, in die Kirche zu gehen.

Sei froh, dass es dir gut geht, dass du voll Leben bist und die Möglichkeit hast, in den Kirchen Gottesdienste besuchen zu können, die letztendlich dir dienen!

Die 10 Gebote der Gelassenheit von Papst Johannes XXIII

1. Leben
Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben - ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2. Sorgfalt
Nur für heute werde ich großen Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten. Ich werde niemanden kritisieren. Ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst.

3. Glück
Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin - nicht nur für das Glück im Jenseits, sondern auch in dieser Welt.

4. Realismus
Nur für heute werde ich mich den Umständen anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

5. Lesen
Nur für heute werde ich 10 Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie das Essen notwendig ist für das Leben des Leibes, ist eine gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.

6. Handeln
Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen. Und ich werde es niemandem erzählen.

7. Überwinden
Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe. Sollte ich mich dadurch innerlich kränken, werde ich dafür sorgen, dass es niemand merkt.

8. Planen
Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran. Aber ich werde es aufschreiben. Und ich werde mich vor Zweifeln hüten, vor der Hektik und der Unentschlossenheit.

9. Vertrauen
Nur für heute werde ich fest glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten-, dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemand auf der Welt.

10. Mut
Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist, und an die Güte zu glauben. Mir ist es gegeben, das Gute während 12 Stunden zu wirken; der Gedanke, dass ich es das ganze Leben durchsetzen muss, braucht mich nicht zu entmutigen.